05. Aug. 2019 in Aktuelles 0 Kommentar

Sehenswerte Ausstellung des Heimat- und Geschichtsvereins Vettweiß bei den Kulturtagen 2019

Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten ist es dem HGV Vettweiß noch rechtzeitig gelungen, an den Vettweißer Kulturtagen 2019 in der Vettweißer Bürgerbegegnungsstätte teilzunehmen. Gemeinsam mit dem VfR Vettweiß, der damit seine 100 Jahre VfR Vettweiß 1919 e. V. feierte, wurde an vier Tagen die Möglichkeit geboten, zahlreiche Exponate und Dokumente des HGV in Augenschein zu nehmen.
Insgesamt nahmen hieran 103 Besucher teil. Daneben wurde die Möglichkeit geboten, über eine Leinwand Fotos und Bilder der Kulturtage 2013 zu sehen. Auch machten viele Besucher von der Möglichkeit Gebrauch, das im Rathaus befindliche Archiv zu inspizieren.
Nach Angaben der Besucher kann die Ausstellung als sehr gelungene Veranstaltung gewertet werden und der HGV bedankt sich bei dieser Gelegenheit bei allen Besuchern. Ein besonderer Dank gebührt der Gemeinde Vettweiß an dieser Stelle für die Bereitstellung der entsprechenden Räumlichkeiten.

HGV VettCult 2019

Bilder: HGV Vettweiß 2013 e.V.

17. Jul. 2017 in Aktuelles 0 Kommentar

Exkursion zum Depot Meckenheim des LVR Landesmuseums Bonn
Der HGV Vettweiß hatte mit Einladung an alle Mitglieder zu einer Exkursion zum Depot Meckenheim des LVR Landes Museums Bonn eingeladen. Am Freitag, den 23.06.2017, war dann um 09.00 Uhr Treffen am Marktplatz in Vettweiß. Franz Erasmi als 1. Vorsitzender hatte die Koordination für die Busfahrt, die Führung im Depot unter fachkundiger Leitung von Dr. Hans-Hoyer von Prittwitz sowie das anschließende Mittagessen im Rheinbacher Brauhaus übernommen.

Den vollen Bericht können Sie als Download lesen

07. Apr. 2017 in Aktuelles 0 Kommentar

Mitgliederversammlung
Geschäftsjahr 2016


Die 5. Mitgliederversammlung, die am 7. April 2017 stattfand, war gut besucht. Der Vorsitzende Franz Erasmi berichtete über das abgelaufene Geschäftsjahr. Highlight waren insbesondere die Tagesfahrt nach Burg Vogelsang mit Referentenführung und die Fahrt zum Stiftshof nach Wollersheim. Darüber hinaus veröffentlichte der Geschichtsverein in Zusammenarbeit mit Prof. Horst Schuh ein Buch über den Vettweißer Frontflieger im Ersten Weltkrieg Peter Hülden. Auf dem HGV-Bildernachmittag, der in der Vorweihnachtszeit stattfand, konnte der neue Jahreskalender erworben werden. Alles in allem ein gutes Jahr für den Verein, was die anwesenden Mitglieder genau so sahen. Die beiden Vorsitzenden und die Schriftführerin wurden einstimmig wiedergewählt. Beim Posten des Kassierers gab es einen Wechsel. Zum neuen Kassierer wurde Norbert Diel gewählt, ein Wahlvettweißer, der als Rechtsanwalt gute Voraussetzungen für das Amt mitbringt. Mit vielen neuen Ideen und Plänen geht es in das neue Jahr. Man darf auf die neuen Projekte gespannt sein, die natürlich hier auf der Webseite veröffentlicht werden.

Zum Abschluss der Versammlung zeigte der HGV das Nerzfarm-Video; hierauf ein Ereignis, das Vettweiß überregional bekannt machte. Tausende Nerze wurden freigelassen und drangen zum Teil bis in die Häuser der Einwohner vor. Fernsehteams und ein Großaufgebot an Polizisten prägten das Straßenbild.

29. Nov. 2015 in Aktuelles 0 Kommentar

Zunächst dachten wir, das Wetter würde uns einen Strich durch die Rechnung machen, aber dann geschah genau das Gegenteil:

Immer mehr Mitglieder, Bekannte und Freunde fanden sich im Pfarrheim ein und plauderten bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen über alte Zeiten. Die Großleinwand war aufgebaut und es zogen Bilder um Bilder von Vettweiß und seinen Bewohnern an den Betrachtern vorbei. Niemand, der früher ging, alle haben den Nachmittag mit den alten Fotos und Geschichten genossen. Es war mit den weihnachtlich geschmückten Tischen und den Duft von Tannenzweigen und Kerzen eine heimelige Atmosphäre. Als gegen 18:00 Uhr alle Bilder gezeigt waren, löste sich die Runde langsam auf. Viele nahmen die Gelegenheit wahr, einen der bereitliegenden Kalender für das kommende Jahr zu erwerben, der historische Gebäudeansichten von Vettweiß zeigt.

HGV Bildernachmittag

Es war ein gelungener Nachmittag. Unser Dank gilt den fleißigen Bäckerinnen und den Organisatoren. Wir werden mit Freude darauf zurückblicken und ganz sicher eine Wiederholung planen.

 

Weitere Bilder finden Sie hier.

Seite 1 von 3

Newsletter

Wollen Sie nichts von uns verpassen. Tragen Sie sich hier für unseren Infobrief ein.



Vielen Dank für Ihr Interesse.

Direktkontakt

Heimat und Geschichtsverein Vettweiß 2013 e.V.

  • Hot line: +49 (2424) 2688

Unsere Besucher

Heute 1

Monat 266

Insgesamt 33296

Aktuell sind 13 Gäste und keine Mitglieder online

Aktuelle Seite: Start - Verein - Neuigkeiten