Schwere Unwetter im Süd-Westen von NRW und RLP verwandelten die Landschaft, Städte und Dörfer ins Chaos. Überflutungen von nie gekanntem Ausmaß waren die Folge. Besonders betroffen das Ahrtal, Teile der Kreise Euskirchen und Erftstadt, die Eifelregion um Gemünd, Kall, Münstereifel, die Kreise Düren und Aachen, die Regionen an Rur, Wurm und Vicht. Wobei viele Betroffene nicht aufgezählt sind. Über 170 Tote, von der Flut mitgerissen, waren zu beklagen. Familien um Häuser, um das gesamte Hab und Gut gebracht. Auch der Vettweißer Ortsteil Kettenheim blieb nicht verschont. Straßen überflutet, vollgelaufene Keller und Wohnungen. Allerorts ein Bild der Verwüstung. Geschätzte 200 Ltr. Niederschlag pro Quadratmeter.

Eine landesweite Spendenaktion wird aufgerufen. Daran beteiligt sich die Vettweißer Kleiderkiste mit einer großherzigen und wertvollen Sachspende. Am 01. August lädt der VfR Vettweiß zu einem Familientag auf den Sportplatz ein. Alle Mannschaften, von der Jugend bis zur AH, sind im Einsatz. Kuchen Büfett, Grillstation, Getränkestand, erbrachten zusammen mit einer Spende, den Betrag iHv 7000 €.

19.09. Kirmessonntag. Keine Veranstalltungen. Corona. Kurz entschlossen lädt der TC Wyss, bei herlichem Sonnenschein, zum Platzkonzert auf den Marktplatz ein. Sehr guter Besuch bestätigt dieses Angebot. Zusammen mit einer Sammlung beim vor sonntäglichen bespieltem Frühschoppen bei "Hämmer" und einer Vereinsspende wurde ein Spendenbeitrag von 2700 € erreicht, den der TC Wyss der Aktion "Lichtblicke e.V." überreichte.

Die Landfrauengemeinschaft Vettweiß startete am 16.10. auf dem Parkplatz des Einkaufzentrums einen "Basar", lauter selbst gebackener Kuchen. Lecker, lecker. Der Erlös kam ebenfalls der Aktion "Fluthilfe" zu Gute.

Der Kleiderkiste, dem VfR Vettweiß, dem TC Wyss, den Landfrauen, allen Spendern und Beteiligten ein mehr als herzliches DANKE.