Am 6. September stand der Reisebus für die Ausflügler bereit. Der Tag versprach eine Fülle von Informationen und Eindrücken über Karl dem Großen, sein Wirken und Schaffen, zu vermitteln. So standen ein Besuch der Domschatzkammer und des Doms auf dem Programm.
Den 38 Teilnehmern wurde nicht zu viel versprochen. Die Referentenführung durch die Schatzkammer mit der legendären Karlsbüste - die übrigens nicht nach seinem Abbild gestaltet wurde, sondern nach dem damaligen Schönheitsideal -, den goldenen Reliquien und dem Flügelaltar um 1460, war für die Besucher ein absolutes Highlight. Insbesondere, weil erstaunliche Details erklärt wurden, die ansonsten verborgen geblieben wären. So wurde Karl der Große seinem Wunsch entsprechend an seinem Todestag, dem 28. Januar 814, im römischen Proserpinasarkophag bestattet. Der Marmorsarg zeigt auf der Vorderseite den Raub der Proserpina, eine antike Sage, die bildlich für den immerwährenden Kreislauf der Natur von Werden, Vergehen und Wiederkehr steht. Erst nach seiner Heiligsprechung wurden Karls Gebeine 1214 in den neu geschaffenen Karlsschrein überführt.

Gruppe Abfahrt

Die Domführung war ein weiteres Highlight. Beeindruckend war der marmorne Königsthron, der in seiner Schlichtheit überrascht. In der damaligen Zeit war der Ablasshandel Gang und Gebe. So mag es nicht verwundern, dass der Durchgang unter dem Thron zum Ablasshandel genutzt wurde. Wer einen entsprechenden Obolus zahlte, durfte unter dem Thron hindurchkriechen und erlangte auf der anderen Seite seinen Ablassbrief. Die Ablassbriefe wurden damals schon auf Vorrat geschrieben und hinter dem hölzernen Verschlag – auf dem Bild rechts unter dem Thron –aufbewahrt, so dass sie stets verfügbar waren.
Nach der Domführung wartete auf die Ausflügler ein Besuch im Goldenen Schwan, direkt am Aachener Rathaus. Gut gestärkt war noch Zeit zur freien Verfügung. Die Aachener Innenstadt mit ihren Gässchen und historischen Kaffees lud bei herrlichem Spätsommerwetter zum Verweilen ein. Am frühen Abend brachte der Bus die Teilnehmer wieder nach Hause. Ein schöner Tag neigte sich dem Ende, der noch lange nachklingen wird, da waren sich die Mitfahrenden einig.

Krönungsstuhl

Zu dieser Exkursion wurde ein 20-seitiges Fotobuch erstellt. Dieses können Sie für 3,00€ bei der Geschäftsstelle des HGV Vettweiß 2013 e.V. erwerben.