Die erst aus Stein erbaute Kirche stammt aus dem 11. Jahrhundert.

Diese war dem hl. St. Gereon geweiht.

Errichtet wurde die Kirche auf einem erhöhten Platz, welcher am nördlichen Dorfrand lag. Diese Stätte wurde "Büchel" genannt und trägt diese Bezeichnung heute noch.

Aus einem Bericht des Pfarrers von 1829 geht hervor, dass sich die Kirche in einem sehr schlechten Zustand befindet.

Im Jahre 1853 war es dann erforderlich, das Kirchenschiff abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen. Am Fest Corporis-Christi 26. Mai 1853 wurde durch den Landdechanten Herr Pfarrer Kreuzwald aus Göadbach der Grundstein zur neuen Kirche gelegt und am Fest des hl. Antonius (Patroni secundaria) 1855 feierlich benediziert.

Ihre volle Weihe der Konsekration erhielt sie am 5.8.1860 durch den Hochwürdigen Herrn Weihbischof und Erzbischöflichen Generalvikar, Domdechant Dr. Baudri.

Bitte beachten Sie die Bilder-Galerie am Ende des Artikels.

Notiz: Dieser Artikel ist derzeit noch in der Bearbeitung. Bilder sind weder sortiert, bearbeitet, noch mit Text versehen.