Inhaltsangabe

Auf der Vorstandssitzung des HGV vom 29.09.2013 wurde der Beschluss gefasst, eine Dokumentation über den Ausbruch des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren zu erstellen.

In dieser Dokumentation, die der Bevölkerung mit einer Ausstellung zu präsentieren sei, sollten nur Schicksale Vettweißer Kriegsteilnehmer Erwähnung finden. Dies gelang der verantwortlichen Arbeitsgruppe in beeindruckender Weise während der dreitägigen Ausstellung, beginnend mit dem 3. Oktober 2014. Bei aufmerksamen Besuchern wurde das Interesse am originalen Fliegertagebuch des Peter Hülden geweckt. Der Bestand dieses Tagebuches wurde Fachkreisen unterbreitet, was zu noch größerem Interesse führte.

Professor Horst Schuh nahm sich der Sache an, die Idee einer Veröffentlichung in Buchform ward geboren. Über den jungen Vettweißer Flieger Peter Hülden, der sich nach Kriegsende in das Vereinsleben im Ort einbrachte. Er war der erste Vorsitzende des 1919 gegründeten Fußballvereins bis zum Jahre 1921.

Seine „Liebe“ zum Karneval war stets vorhanden, so dass es leicht zu verstehen ist, dass auf seine Initiative hin 1938 die Karnevalsgesellschaft gegründet wurde. Noch im gleichen Jahr war er im Amt des Karnevalsprinzen zu bestaunen. Ebenfalls übernahm er vor und nach dem 2. Weltkrieg für einige Jahre das Amt des Sitzungspräsidenten. Wenn auch die Einbindung in sein Geschäft eine verstärkte Vereinsarbeit schwerlich zuließ, so war er doch sehr mit nachhaltigem Rat ins Vereinsleben eingebunden.

Diese Buch können Sie bei der Geschäftsstelle des HGV Vettweiß 2013 e.V. beziehen. Die Selbstkosten betragen 9,95 €.