Wir suchen:

Der Heimat- und Geschichtsverein Vettweiß 2013 e.V. ist auf der Suche nach Erinnerungsstücken aus vergangenen Zeiten, die einen Einblick in die Geschichte und Kultur der Region bieten können. Dabei interessiert sich der Verein für eine Vielzahl von Artefakten, darunter Fotos, Dokumente, Totenzettel, Fahrpläne, Kassenbücher, alte Rechnungen, Broschüren, Briefe und Bücher. Diese wertvollen Relikte vergangener Tage ermöglichen es, die Vergangenheit lebendig werden zu lassen und die Geschichte der Gemeinde Vettweiß und ihrer Bewohner zu erforschen.

Der Verein schätzt die Bedeutung dieser historischen Dokumente und möchte sicherstellen, dass sie gut aufbewahrt und für zukünftige Generationen zugänglich gemacht werden. Aus diesem Grund ruft der Heimat- und Geschichtsverein Vettweiß 2013 e.V. die Bewohner der Gemeinde dazu auf, ihre Familienarchive und Erbstücke zu durchsuchen und alles, was von historischem Interesse sein könnte, dem Verein zur Verfügung zu stellen.

Die gesammelten Dokumente werden in enger Absprache mit den Eigentümern archiviert. Der Verein legt großen Wert darauf, die Originalität und Integrität dieser Objekte zu bewahren. Nach der Archivierung haben die Eigentümer die Möglichkeit, dies online oder im Rahmen verschiedener Ausstellungen zu betrachten, was nicht nur ihnen selbst, sondern auch anderen Interessierten die Möglichkeit gibt, in die Geschichte der Gemeinde einzutauchen. Diese On- und Offlinepräsenz schafft eine wertvolle Ressource für Historiker, Forscher und Neugierige, die mehr über die Vergangenheit von Vettweiß erfahren möchten.

Alternativ dazu besteht auch die Option, die Originaldokumente nach der Reproduktion wieder zurückzuerhalten. Der Verein respektiert die Privatsphäre und den emotionalen Wert dieser Erinnerungsstücke und verpflichtet sich, sorgfältig mit den überlassenen Objekten umzugehen.

Um den Prozess für die Einwohner so bequem wie möglich zu gestalten, bietet der Heimat- und Geschichtsverein Vettweiß 2013 e.V. an, die Dokumente persönlich abzuholen. Es ist nicht erforderlich, die wertvollen Stücke selbst vorbeizubringen – der Verein kümmert sich darum. Diese Initiative schafft eine positive Zusammenarbeit zwischen dem Verein und der Gemeinschaft, indem sie die Menschen ermutigt, aktiv an der Bewahrung der lokalen Geschichte teilzunehmen.

Die Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins sind dankbar für jede Unterstützung, die sie bei dieser wichtigen Arbeit erhalten.

Durch die gemeinsamen Anstrengungen der Gemeinde können wertvolle Einblicke in die Vergangenheit bewahrt werden. Wenn Sie also über historische Fotos, Briefe oder andere interessante Dokumente verfügen, zögern Sie nicht, sich beim Heimat- und Geschichtsverein Vettweiß 2013 e.V. zu melden. Gemeinsam können wir dazu beitragen, die Geschichte von Vettweiß lebendig zu halten und für kommende Generationen zu bewahren.

Kontakt: Herrn Franz Erasmi