Liebe Mitglieder und Freunde des Heimat- und Geschichtsvereins Vettweiß!

Wir freuen uns, dass Sie unseren Heimatkalender für das Jahr 2021 erworben haben.

Vettweiß: Unsere Heimat im Wandel der Zeit

Alles fließt, nichts bleibt, so lautet eine über zweitausend Jahre alte griechische Weisheit. Dieser natürliche Prozess des ständigen Werdens und Wandels hat auch nach so langer Zeit unverändert seine Gültigkeit, so auch in unserem Heimatdorf.

Der Vorstand des HGV hat deshalb aus seinem umfangreichen Fundus zwölf Mosaiksteine zu diesem Thema ausgewählt und auf den Kalenderblättern für das Jahr 2021 erläutert und mit schönen Bildern ergänzt.

Sie dokumentieren eindeutig, dass unser geschichtsträchtiges Dorf seit jeher einem fortschreitendem Wandel unterworfen und so in stetiger Anpassung an die Anforderungen der Zeit zu einer Ortschaft geworden ist, in der man einfach gut und gerne leben kann.

Ganz herzlich möchten wir uns bei all denen bedanken, die uns die verschiedenen Bilder zur Verfügung gestellt haben und bei den Helfern, die mit viel Handarbeit und Hingabe den Kalender hergestellt haben.

Bei der Gelegenheit möchten wir Sie um Ihre Unterstützung bitten. Wir sind nach wie vor auf der Suche nach historischen Unterlagen, wie Fotos, Dokumente, Zeitungsartikel und anderes Material, wie z. B. Erinnerungen und Geschichten aus dem Alltag in Vettweiß, Lebensmittelkarten, Totenzettel, persönliche Be­scheinigungen, Briefe und Postkarten. Wir werden diese Unterlagen, wenn sie nicht in unser Gemeingut übergehen, unmittelbar nach der Erfassung zurückgeben.

Für das bevorstehende Weihnachtsfest und das neue Jahr 2021 wünschen wir Ihnen alles Gute, Ge­sundheit und Wohlergehen.

Heimat- und Geschichtsverein Vettweiß 2013 e. V.

Kalender-2021_Cover.jpeg