Das März-Suchbild wurde ca. 1955-57 aufgenommen. Es zeigt die" Goldkommunionkinder".

Eines der Mädchen, das damals die Erste heilige Kommunion empfing, läuft durch das Bild. Wer weiß, wer dieses Mädchen ist? Wer kennt die Namen der Goldkommunionkinder und das Aufnahmejahr? Wer weiß, wo die Aufnahme entstanden ist? Interessant wäre auch zu erfahren, wie damals die Goldkommunion gefeiert wurde. Gab es nach der Heiligen Messe eine Feier zuhause mit einem festlichen Essen? Wer kann sagen, wie sich die Feier im Wandel der Zeit verändert hat?

Wir sind auch interessiert an den kleinen Geschichten, die auf dem Foto nicht sichtbar sind, aber dem Bild Farbe und Leben geben. Zögern Sie nicht, uns diese Geschichten und Anekdoten zu erzählen.

Unsere Vorsitzenden Franz Erasmi (Tel.: 02424/2688) oder Günter Esser (Tel.: 02424/7691) freuen sich auf Ihre Anrufe. Oder schreiben Sie uns eine Email an info@hgv-vettweiss.de bzw. einen Brief an die Gemeinde Vettweiß, Heimat- und Geschichtsverein Vettweiß 2013 e. V., Gereonstraße 14, 52391 Vettweiß.

Für die Auflösung bitte aufs Suchbild klicken

Die "Goldkommunionkinder" sind alle Jahrgang 1891. Das Bild ist vor der neuen Pfarrkirche aufgenommen worden. Im Hintergrund das Pfarrhaus. Davon ausgehend, dass die "Goldkommunionkinder" im Alter von 10 Jahren zur ersten Hl. Kommunion gegangen sind, wäre das Jahr 1951 das Jahr der Goldkommunion. Da die neue Kirche aber erst am 2. Dezember 1951 eingeweiht wurde, dürfte die Goldkommunion im Jahr 1952 gefeiert worden sein. Gefeiert wurde meist Zuhause in kleinem Kreis. Bis zum Jahre 2000 "lebte" dieser Brauch auf, um danach "einzuschlafen".

{tabulizer:include style[gr.alterora.elemental_2_grey.css] id[tab_dBelNmRc5h]}

Nr. Name
Goldkommunionkinder:  
1 Wilhelm Christoffels (Fleps)
2 Schreinermeister Thomas Pieck
3 Bertram Rittmeier
4 Magdalena Essing
5 Susanne Wollersheim
6 Gertrud Pieck, geb. Bönsch
7 Agathe Dederichs
8 Johann Malsbenden
9 ?
10 Barthel Glasmacher
11 Peter Brandenburg
Personen im Hintergrund:  
12 Agnes Waser
13 Marlene Müller
14 Heribert Müller
15 Anna Malsbenden
16 Jean Schmitz